Die App ,Gesundheit vor Ort‘ (Teil 4)

Herz mit Gesundheit

Lebenssituationen

Erfahrungen und Kommunikation mit der Krankenkasse

Die Krankenkassen machen uns glauben, dass sie für uns alles bezahlen was aus Sicht der bestimmenden Akteure, des Gemeinsamen Bundesausschusses, notwendig ist. Vielfach läuft es so ab: fragt man die Krankenkasse, dann ist alles abgedeckt, in der Realität jedoch kann es dann anders aussehen. Übrigens, erreichen Sie Ihre Krankenkasse denn telefonisch schnell? Ich lande regelmäßig  bei einem Hamburger  - Center und habe immer wieder jemand anderen an der Strippe.

Es war uns deshalb sehr wichtig in der App auch die Kommunikation zur Krankenkasse einzurichten. Sie müssen sich einmal ,durchkämpfen‘ um zu klären wer für Sie zuständig ist. Haben Sie dann Ross und Reiter, dann können Sie in Ihrer App die Kommunikationsdaten erfassen und diese benutzen wenn es notwendig ist. Sie haben auch die Krankenkasse dann immer dabei.

Um das zu ermöglichen mussten wir die Krankenkassennummer verpflichtend eingeben lassen, denn in den verschiedenen Kommunikationsprozessen zu Ihren Gesundheitspartnern ist sie das stets eindeutige Merkmal.

Leben Sie aktiv mit Ihrer Krankenkasse, fragen Sie an wann immer es notwendig ist und ziehen Sie Ihre Schlüsse aus Ihren Erfahrungen. Beurteilen Sie Ihre Krankenkasse auch daran wie schnell Sie Kontakt zu dieser bekommen.

Morgen erläutern wir Ihnen wie wir mit der Gesundheitsakte umgehen.

Günter Müller

Galeria-Vital Gesundheits und Marketingredaktion

Quelle: Galeria Vital® Gesundheits und Marketingagentur